Startseite
Kontakt
Impressum
Inhaltsverzeichnis

Studienfahrten

Einer der Höhepunkte der Schulzeit für Schüler ist oft die Studienfahrt. Dieses Jahr fanden folgende Studienfahrten statt:

  • London
  • Madrid
  • Nizza
  • Malta




Studienfahrt nach Antibes/Nizza

 

 

Die Studienfahrt fand vom 26.09. bis 02.10.2010 statt . Schwerpunkte der Reise waren die Stadt Antibes, Monaco mit Meereskundemuseum, Nizza, Picasso in Vallauris und Antibes sowie die Strände in Antibes.






Studienfahrt Madrid

Die Studienfahrt nach Madrid fand vom 27.09. bis 02.10.2010 statt. Die Projektreise wurde von allen Teilnehmern gemeinschaftlich geplant und organisiert. Sie sollte den TeilnehmerInnen Einblicke in das Leben, die Kultur und die Geschichte der spanischen Hauptstadt liefern.

 

 

 

 

Die inhaltlichen Schwerpunkte wurden im Laufe des Semesters ausgewählt: Neben zwei Stadtrundgängen besuchten wir das Museo del Prado, das Museo de Reina Sofía, die Auslands-Berufschule ASET und das Europa-League-Spiel Atlético Madrid - Bayer Leverkusen; zudem verbrachten wir einen Nachmittag inkl. großem Picknick im Parque Retiro und hatten alles in allem eine sehr schöne Woche.






London

Piraten in London - Studienfahrt 2010

Als wir während unseres Aufenthalts in London gerade auf dem Weg zum Null-Meridian waren, konnten wir sie sehen, zumindest die Kulissen: „Piraten der Karibik". Der vierte Teil wurde zu der Zeit gerade in Greenwhich gedreht. Einen Blick auf Johnny Depp oder Keira Knightley konnten wir leider nicht erhaschen.

Neben bekannten Sehenswürdigkeiten wie dem Buckingham Palace (s. Foto), Big Ben und den Houses of Parliament kam auch das Wirtschaftliche nicht zu kurz. Dank der guten Kontakte unseres Referendars Herrn Kleen bekamen wir auch einen Eindruck von der City, dem Finanzzentrum Londons: Ein Energy-Broker gab uns einen Einblick in seinen Geschäftsalltag beim Handel mit Gas und anderen Energien.

 

 


 

 

 

Neben dem gemeinsamen Programm konnten alle auch ihr persönliches Highlight besuchen. Für die einen war dies das Asenal-Stadium, für andere das London Eye (s. Foto) oder - besonders für die Mädchen -  die Kaufhauskette Primark.

12.12.2010, Text: Torsten Kröger, Fotos: Tim Merkle

 

 

 






Malta

Malta 2010

 

Die Sprachreise nach Malta war auch in 2010 wieder ein großer Erfolg. 31 Schülerinnen und Schüler haben eine Woche lang intensiv Englisch gelernt und Maltas vielfältige Kultur kennen gelernt.

 

Vormittags wurde von den Schülerinnen und Schülern ein Englischkurs besucht. Nachmittags standen gemeinsame Ausflüge auch dem Programm. Nach dem Abendessen begann das Abendprogramm in einer großen Gruppe. Als kulturelle Highlights galt neben der heutigen Hauptstadt Valletta die wunderschöne mittelalterliche Festungsstadt Mdina.

 

 


 

 





Artikel drucken
Lesezeichen setzen

(Änderungsdatum: 15.02.11)